Leistungen / Angebote

Kassenleistungen

individuelle Gesundheitsleistungen

Krankengymnastik
(...ist eine Therapieform, die zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wiederherzustellen)
   - bei Erkrankungen des Bewegungsapparats
   - nach Verletzungen
   - nach Operationen
   - Säuglingsgymnastik
   - Haltungs- und Fußturnen

Massagen
(...beinhaltet verschiedene, vormiegend manuell ausgeführteTechniken, bei denen u.a. Druck und Zug auf das Gewebe ausgeübt wird)
   - Segmentmassage
   - Bindegewebsmassage
   - Klassische Massage
   - Periostmassage
   - Colonmassage
   - Zentrifugalmassage

Manuelle Therapie
(...ist eine komplexe Behandlungsmethode, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven) zu korrigieren)
   - Wirbelsäule
   - Extremitäten
   - Kiefergelenk

Manuelle Lymphdrainage
(...dient der Entstauung geschwollener Körperregionen z.B. nach Traumata oder Operationen. Ziel ist es, das Lymphsystem anzuregen)

Naturmoor
(...wird oft in Kombination mit Massagen genutzt und intensiviert die lokale Durchblutung, wodurch eine Entspannung der Muskulatur und Linderung von Schmerzen unterstützt werden kann)

Kältetherapie
(...dient der Schmerzlinderung, Ödemhemmung, Blutungsstillung)

Extensionsbehandlung
(...Behandlungsform mit dosierter Zugkraft auf Gelenke, um eine Druckminderung und Entlastung der betroffenen Körperregionen zu erreichen)
   - Perlsches Gerät
   - Glissonschlinge

Elektrotherapie
(...ist die therapeutische Anwendung von elektrischem Strom zur Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung,Muskeltonusregulation und Stoffwechselsteigerung)
   - Niederfrequente Ströme
   - Mittelfrequente Ströme
   - Hochfrequente Ströme
      (Ultraschall als Wärmetherapie)

(...z.B. mit verschiendenen Ölen und einer anschließenden Wärmeanwendung)

Marnitzmassage
(...ist eine Schlüsselzonenmassage, bei der über Reflexbögen verletzte, oder erkrankte Körperregionen behandelt werden können)

Kinesio- Tape
(...ist ein Funktionstape, das körpereigene Heilungsprozesse unterstützen soll)

Hot- Stone- Massage
(...ist eine Massagetechnik mit erwärmten Specksteinen, die die Wärme während der Behandlung dosiert an den Körper abgeben und somit die Blutzirkulation anregt)

medizinische Wellness

Schröpfen
(...ist eine Form der alternativen Therapie, bei der mittels Unterdruck ein Reiz auf Hautareale gegeben und durch die verstärkte DurchblutungOrgane und Immunsystem stimuliert werden)

Fußreflexzonentherapie
(...ist ein Heilverfahren, bei dem durch die Reizung von Nervenpunkten am Fuß eine Wirkung in Form von Entspannnung, Schmerzlinderung und Unterstützung der Krankheitsheilung beeinflusst werden kann)

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
- Entspannungskurs
- durch An- und Entspannung der Muskulatur wird die Körperwahrnehmung verbessert und kann gezielt beeinflusst werden